In der Landschaft Medimurje und der Gespanschaft Varazdin

Wir sind in Puscine bei Cakovec und haben auch schon Varazdin angesehen. Wir wohnen in einem großen Appartment im Dachgeschoss eines Gebäudes, das von außen wie eine Autowerkstatt aussieht. Die Wohnung hat Johannes Neudeck von hilfekonkret ausgebaut. Hier wohnen wohl öfter Gäste. Anfang Juni ist im Cakovec, in dem Ort, in dem auch die Schule ist, eine Evangelisation. Den ersten Tag haben wir Spinnenweben entfernt u auch sonst geputzt u Mittwoch die andere Nachbarstadt Varazdin angeschaut.

 

Später haben wir die Schule in Cakovec angesehen und dann waren wir in drei Klassen zum Deutsch-unterricht und haben versucht mit den Schülern zu plaudern. Die ersten Kontakte haben wir auch schon. Zum einen mit unseren direkten Nachbarn, einer jungen Familie mit 3 Jungs (6 Jahre, 4 Jahre u 12 Tage) und deren Familienangehörigen. Unsere Wohnung ist der Durchgangsweg zu ihrer Wohnung. Und mit der Bibliothekarin der Schule war es gestern und heute auch sehr schön. Ihr Mann und ihr Sohn waren mit in der Schule zum Mittagessen (heute gab's Karpfen!), da kennen wir also auch schon die ganze Familie.

 

Tamina übt weiter krabbeln und in der Gegend rumstehen. Sie fällt fast nicht mehr um - was auch sehr gut ist, hier ist nämlich alles gefliest. In der Schule hat sie heute die ganzen Klassen unterhalten und als sie dann müde war, haben die Schüler ihr ein kroatisches Schlaflied gesungen.

Was als Gemeindezentrum erbaut worden war, ist heute das Christliche Gymnasium und die medizi-nische Berufsschule von Cakovec.

 

Beim Treffen mit der Direktorin und einigen Angestellten erfuhren wir, dass es in der Schule ein Wohnheim mit 50 Plätzen gibt und hier insgesamt 500 SchülerInnen im Dreischichtsystem lernen. So wird der beschränkte Platz effizient genutzt. Der Bauplatz für ein neues Gebäude wurde bereits erworben, es fehlen aber noch beträchtliche Mittel, um den Neubau zu beginnen.

 

Unten: Mit Lehrerinnen der Schule

Es folgen Bilder aus Marburg an der Drau/Slowenien sowie Varazdin und Cakovec.